SEO


Suchmaschinenoptimierung

adbebo bietet Ihnen den kompletten Service rund um Suchmaschinenoptimierung:

  OnPage-Optimierung als Basis zur optimalen Indizierung Ihrer Homepage durch Suchmaschinen

  OffPage-Optimierung: Seriöser Aufbau von Verlinkungen für Ihre Homepage

  Content-Optimierung, um Ihre Homepage mit den passenden Inhalten und richtigen Keywords | Schlüsselwörtern aufzubereiten

  Optimierung für weitere relevante Kanäle

  monatliche Berichte | Reports

SEO

Unter Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) versteht man klassischerweise alle Maßnahmen, um Rankings in den SERPs zu verbessern. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (engl.: Search Engine Marketing, kurz: SEM) und damit des Online Marketings. Manipulative Maßnahmen, die zu schlechteren Rankings von Mitbewerbern führen sollen, werden Negative SEO genannt.

Hintergründe

Die Suche innerhalb des WWW wurde mit dem Wachsen der Informationsmenge im Internet immer bedeutender. Viele Suchmaschinen kamen im vergangenen Jahrzehnt auf den Markt. Prominente Beispiele sind Bing, Baidu, Yandex und natürlich Google von Alphabet. Die Suchmaschine Google schaffte es, sich als Marktführer in den meisten Ländern der Welt zu positionieren. Zu den Stärken der Google-Suche gehören Einfachheit, Schnelligkeit und hohe Relevanz. Neben einem mächtigen Crawler, verwendet Google einen komplexen Algorithmus sowie Machine Learning, um die gecrawlten Seiten zu bewerten und diese in den Suchergebnissen im relevanten Kontext zu präsentieren. Der Algorithmus wird permanent weiterentwickelt, sodass die Suchergebnisse sich immer mehr dem Suchenden anpassen und auf dessen Bedürfnisse eingehen.

Einsatz von SEO-Software und Tools

Monitoring ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Um den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung messbar und skalierbar zu machen bedarf es deshalb Hilfsmittel, die bei der Analyse des Erfolgs der Optimierung behilflich sind. Auf dem deutschen Markt existieren mehrere kostenlose und kostenpflichtige SEO-Analyse Tools. Die bekanntesten Vertreter sind OnPage.org, Searchmetrics Suite und Searchmetrics Essentials, Sistrix Toolbox, Advanced Web Ranking, Strucr und viele mehr. Die Tools dienen zur Analyse des On- und OffPage Bereichs. Darüber hinaus sollten Webmaster auf Webanalyse Tools wieGoogle Analytics oder die Google Search Console zurückgreifen, um die Besucherströme zu überwachen und zu analysieren. Der Einsatz von Tools erleichtern die Überwachung eigener Rankings und das Ermitteln von Optimierungsmaßnahmen.